Livre
Bern [etc.]: P. Lang, 2000
Titre | Musik denken : Ernst Lichtenhahn zur Emeritierung : 16 Beiträge seiner Schülerinnen / hrsg. von Antonio Baldassarre, Susanne Kübler und Patrick Müller |
Responsable(s) secondaire(s) |
Baldassarre, Antonio
: Editeur
|
Éditeur(s) |
Bern [etc.]: P. Lang, 2000
|
Type de document | 313 p. : ill. ; 24 cm |
Collection(s) |
Publikationen der Schweizerischen Musikforschenden Gesellschaft = Publications de la Société suisse de musicologie, ISSN 1012-8441. Serie II ; 41
|
Langue du document | Allemand |
ISBN | 3906764753 |
Sujet(s) | |
ID interne | 57281 |
Cote | Ae 12201 |
Localisation | Dépôt extérieur, à commander en ligne |
Livre
Bern [etc.]: P. Lang, cop. 2005
Titre | Musik im Exil : die Schweiz und das Ausland : 1918-1945 / Chris Walton, Antonio Baldassarre (Hrsg.) |
Responsable(s) secondaire(s) |
Walton, Chris
: Editeur
Baldassarre, Antonio
: Editeur
|
Éditeur(s) |
Bern [etc.]: P. Lang, cop. 2005
|
Type de document | 337 p. : mus. ; 24 cm |
Langue du document | Allemand, Anglais |
ISBN | 3039104926 |
Notes | Bibliogr. : p. 321-326 |
Sujet(s) | |
ID interne | 57874 |
Cote | Ae 12244 |
Localisation | Dépôt extérieur, à commander en ligne |
Livre
Bern [etc]: P. Lang, 2015
Titre | Communicating music : Festschrift für Ernst Lichtenhahn zum 80. Geburtstag = Festschrift for Ernst Lichtenhahns 80th birthday / Antonio Baldassarre & Marc-Antoine Camp (eds) |
Responsable(s) secondaire(s) |
Baldassarre, Antonio
: Editeur
Camp, Marc-Antoine
: Editeur
|
Éditeur(s) |
Bern [etc]: P. Lang, 2015
|
Type de document | 540 p. : ill. ; 25 cm |
Langue du document | Allemand, Anglais, Français |
ISBN | 9783034316255 |
Contenu | Antonio Baldassarre, Marc-Antoine Camp : Das Vermitteln reflektierten musikalischen Erlebens ; Communicating reflected musical experience ; Peter Wettstein : Für Ernst Lichtenhahn ; Christian Kaden : Musikalische Universalien : Über ein Problem, das nicht verschwindet, indem es veraltet ; Max Haas : Argumentieren mit «Musik» : Farabi und Glarean. Fallbeispiele zum musikbezogenen Kommunizieren ; Karin Bernhard : Perfekte Symmetrie? Johann Sebastian Bachs Duett F-Dur BWV 803 ; Daniel Muzzulini : Über Bagatellen übermässig reden : zu Ludwig van Beethovens op. 119 Nr. 8 ; Renate Lemmer Schönenberger : «Auch ohne Worte kann sie Würkung thun» : Instrumentalmusik als Kommunikationsmittel in musikalischen Schriften des 18. und frühen 19. Jahrhunderts ; Thomas Meyer : Still und fein oder Das sich=selbst=in=der=Historie=inszenierende Genie ; Hermann Bühler : Musik und Performance Art : Improvisation innerhalb der Künste ; Dorothea Baumann : Wagner-Orchester und Proszenium : Herausforderung für den Theaterarchitekten Gottfried Semper ; Ellen Taller : Venedig, Musik als Lebensstil ; Patrick Müller : Stadt - Klang - Normalität : Auseinandersetzungen mit Klangräumen des Urbanen ; Fabian Neuhaus, Inès Neuhaus : Raumklang oder Lässt sich Architektur als Musik begreifen? Eine praxisbezogene Erörterung ; Thomas Gartmann : Remo Rau (1927-1987) : Katalysator für die Emanzipation des Jazz in der Schweiz ; Dieter Ringli : Motörhead's Ace of Spades : Ein Wendepunkt in der Musikgeschichte ; François Borel : Quelques réflexions sur les aléas du terrain ; Laurent Aubert : Au delà du musical : Les leçons du terrain ; Marc-Antoine Camp : Die Erstellung der Liste der lebendigen Traditionen in der Schweiz ; Brigitte Bachmann-Geiser : «Mir ist das Ohr für die Musik verschlossen» : Zu Jeremias Gotthelfs Musikverständnis ; Dimitrije Buzarovski : Ernst Lichtenhahn's Role in the Development of Macedonian Ethnomusicology in the 21st century ; Jürg Huber : Musikpädagogik zwischen ästhetischer Teilhabe und sozialer Praxis ; Heinz Stefan Herzka : Volksoboen : Ihre emotionale Wirkung und soziale Bedeutung ; Matthias Stöckli : Musikalische Machtsymbole in der Maya-Nachklassik ; Dominik Sackmann : «Nun ist die erste Pflicht erfüllt» : Der Sündenfall in Joseph Haydns Schöpfung : im Spannungsfeld von Musikwissenschaft und Interpretation ; Alois Koch : W. A. Mozarts Azione sacra La Betulia liberata KV 118 (74c) : Zur Interpretation von Mozarts frühen dramatischen Werken ; Akio Mayeda : «Frutto di una lunga e laboriosa fatica» : Betrachtungen über Mozarts Weg zur klassischen Durchführungstechnik ; Joseph Willimann : «O altitudo!» Literarisches Motto und musikalischer Prozess in Franz Liszts «Bergsymphonie»; oder Warum das Werk doppelt so lange dauert, als manche möchten ; Andreas Giger : Verdi's Gustavo III and the Critical Edition ; Heinrich Aerni : Völkerkunde auf dem Theater : Die Baskische Venus von Hermann Hans Wetzler (1870-1943) ; Antonio Baldassarre : Negotiating History, Nation and the Canon : The String Quartets of Silvestre Revueltas ; Martin Lukas Näf : Debussy interpretieren : Die Orchestrationen der Six Epigraphes Antiques von Erich Schmid, Erich Itor Kahn und Ernest Ansermet im Vergleich ; Lukas Meister : Gedanken und Erfahrungen zum Thema der nonverbalen Interaktion zwischen Dirigent und Orchester |
ID interne | 105947 |
Cote | Ae 16121 |
Localisation | Dépôt extérieur, à commander en ligne |